Von der Idee, die Welt ein Stück besser zu machen
Das Faszinierende an richtig guten Gründungsideen: Ihr Nutzen liegt klar auf der Hand. Im Dresdner Start-up Seedpicks steckt solch eine Idee.
Seedpicks als Gemeinschaft
Steigendes Verbraucherinteresse an neuen, nachhaltigen Produkten
Unterstützt vom InnoStartBonus der Sächsischen Aufbaubank hat die gebürtige Chemnitzerin Seedpicks im März 2020 gestartet -- mitten im Corona-Lockdown. „Das war eine schwierige Zeit, schließlich hatten alle andere Herausforderungen zu meistern, als sich mit nachhaltigem Einkaufen zu beschäftigen“, sagt sie und nimmt einen Schluck Kaffee aus dem Mehrweg- Kaffeebecher von Kaffeeform. Der graubraune Becher besteht aus Kaffeesatz und nachwachsenden Rohstoffen -- auch ein Seedpicks-Samenkorn. Inzwischen freut sich die studierte Sportmanagerin, dass die Zugriffszahlen auf der Website kontinuierlich steigen.
Auswahlkriterium: Vorbild in mindestens einem Unternehmensaspekt
Vision: zuerst auf Seedpicks schauen, danach einkaufen
Gefragt nach ihrer Motivation, antwortet die engagierte Jungunternehmerin: „Ich möchte aktiv etwas tun, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Immer wieder bin ich beeindruckt, was es für gute, nachhaltige Produkte gibt, die einfach nur zu wenig bekannt sind, damit sie sich durchsetzen.“ Meine Vision ist es, dass alle, die sich für nachhaltigen Konsum interessieren, sich zukünftig zuerst auf Seedpicks umschauen, ob es eine umweltfreundliche Alternative gibt zu dem Produkt, was sie gerade brauchen. Angefangen von einem „grünen“ Handyvertrag, über umweltfreundliche Haushaltsgegenstände bis hin zu nachhaltigen Beauty-Produkten, Fair-Fashion oder guten Lebensmitteln.“ Eine Vision, deren Nutzen klar auf der Hand liegt und von der alle profitieren: Verbraucher, Hersteller und unsere Umwelt.
Fotos: Anja Hesse-Grunert
Kraftwerk Mitte
Das Kraftwerk Mitte ist ein einzigartiger Kunst-, Kultur- und Kreativstandort. Dank exzellenter Lage & innovativen Ideen ein echter Magnet.
Mehr erfahren