Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?
Das Thema Nachhaltigkeit ist bedingt durch Corona leider wieder etwas in den Hintergrund geraten. Wir wünschen uns, bald wieder an das Jahr 2019 anknüpfen zu können und ein stärkeres Bewusstsein für die gesamte Thematik zu schaffen. Ideen für Küche und Bad gehen uns nie aus! Wir binden beim Brainstorming immer unser gesamtes Team ein. Recht lange haben wir zuletzt an unserer Haushaltsseife getüftelt – und sie ist ein echter Allrounder geworden: sensibel und lösend auf der Basis von Olivenöl. Die enthaltenen Inhaltsstoffe Bio-Bienenwachs, Kiefernharz und Bio-Kokosöl haben nicht nur eine pflegende Wirkung für Bienenwachstücher, sondern auch auf der Haut. Zudem haben wir eine Seifenhalterung mit einer geringen Auflagefläche und eine Keramikschale entwickelt. Den Prozess gestalten wir zum Teil mit regionalen Produktdesignern.
Auch die Themen Upcycling und Charity spielen eine Rolle bei euch. Was genau steckt dahinter?
Wir hatten bedingt durch die Pandemie auch etwas Zeit, um uns Gedanken über neue Projekte zu machen. Nachhaltigkeit steht für uns bei der gesamten Produktion an oberster Stelle. Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit dem Verein „Gut Gamig“ an einem Projekt, um für unsere Stoffreste eine sinnvolle Verwendung zu finden. Parallel dazu haben wir bereits im März die Auflage unserer Charity-Bienenwachstücher mit regionalen Künstlern gestartet. Uns geht es nicht nur darum, etwas zu unterstützen, sondern wir wollen uns auch aktiv damit auseinandersetzen. Deshalb arbeiten wir mit mehreren Künstlern zusammen. Pro verkauftem Charity-Bienenwachstuch spenden wir 2 Euro an ein gemeinnütziges Projekt. Das Projekt wird jeweils von den Künstlern persönlich ausgewählt. Eine Charity-Edition ist auf 500 Bienenwachstücher limitiert. Somit kommt insgesamt eine Spende in Höhe von 1000 Euro pro Edition zusammen. Pro Jahr planen wir derzeit mit fünf Sondermotiven.